Umweltschutz

Wir leben mit der Natur und von der Natur und sollten uns diese deshalb erhalten. Gewächshäuser müssen im Winter beheizt werden. Um den Heizöl-verbrauch zu reduzieren, wurden in allen Häusern sogenannte Energieschirme eingebaut. Dies sind Gewebevorhänge, die in ca. 2,5m Höhe horizontal
laufen, und dadurch nachts den Wärmeverlust im Giebelbereich verhindern. Pflanzen brauchen Wasser und Dünger. Bei Blumen Luckert sind viele Bereiche mit wasserdichten Tischen ausgestattet.

Zum Bewässern der Pflanzen wird Wasser aus einem Becken auf die Tische gepumpt, und nach kurzer Zeit wieder ins Becken zurückgeführt.So entsteht kein Verlust an Wasser. Es muss lediglich das von denPflanzen aufgenommene Wasser ersetzt werden. Die Kompostwirt- schaft ist bei Blumen Luckert schon immer üblich. Pflanzliche Abfälle werden kompostiert, und nach 3 Jahren wieder als Pflanzerde verarbeitet. Gebrauchte Blumentöpfe werden bei Blumen Luckert zurückgenommen und wiederverwendet.